1. November 2013

Dias de los Muertos

31.10. - 02.11.
An diesem Wochenende war einer der wichtigeren Feiertage hier in Mexico der "Dias de los Muertos". Hört sich an wie der "Tag der Mörder" - hat auch mit Toten zu tun aber im friedliche Sinn,.
An diesen Tagen werden und wird mit den dahingegangen (egal wann) Verwanden und Freunden einfach gefeiert.
Schon lange Zeit vorher fällt es in den Geschäften auf, das überall Totenköpfe, Skelette, insbesondere die "Dame Catrina"
zu bekommen sind. Es gibt auch den amerikanische Halloween Einfluss - leider!
Also entsprechende Kürbisfiguren, Geistermasken, Vampire, Draculas ect sind auch anzutreffen.
Aber schöner und sinngemäßer ist der Dias de los Muertos. An diesen Tagen - in der Hauptsache der 2.11. - laufen auch viel Lebendige :-) mit einem Skelettgesicht herum, auf den größeren Plätzen gibt es Stände mit Süßigkeiten, Bilder, Tassen, und vieles mehr. Die Süßigkeiten - ich hab sie nicht probiert - sollen sehr süß sein. Sie bestehen eben nur aus Zucker und Farbe, damit werden z.B. Figuren, Pommes, Obst hergestellt. Diese Figuren kommen dann mit auf die Altäre.

siehe Fotos


Die Altäre werden sowohl in der Öffentlichkeit (eher für berühmte Personen) als auch zuhause aufgestellt. Darauf befinden sich dann Fotos der Verstorbenen, deren Lieblingsspeisen, Hinweise auf deren Hobbys und was so wichtig für die Person ist.

siehe Foto


Und dann kommt das was in Deutschland gar nicht geht - also so was von Pietätlos die Mexikaner!
Auf den Friedhöfen, wo natürlich auch alles festlich geschmückt wird - wird richtig gefeiert, mit Essen und Tanz und alle sind mit dabei und sind fröhlich.
Es ist einfach so schön entspannend wie die Mexikaner mit ihren lieben Verstorbenen umgehen.
Davon gibt es aus ...Gründen kein Foto.

Am 02.11. war ich mit Freunden in Guanajuato. Dort soll dieses Fest am schönsten zelebriert werden.
Dort wird eine Straße mit ganz vielen Bildern "bemalt". Dazu werden in der Hauptsache, Kerne, farbiger Sand, Blütenblätter verwendet. Die Künstler erbitten eine kleine Spende - wie überall auf der Welt. Es ist schon beeindruckend was für schöne Bilder nur mit diesen Materialien hergestellt werden können.

Siehe Foto





 Für weitere Erläuterungen und wie das mit der katholischen Kirche zusammenpasst -bei Wiki stehts schon gut beschrieben. Link auf meiner Seite :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen