Am Wochenende war das "Festival del Globol" zu deutsch Fest der Heißluftballons.
Vorweg gesagt - beeindruckend, schön, friedlich, einmalig wohl auf der Welt und ...!
Zusatz - kein deutsches Amt würde diesem Fest die Erlaubnis erteilen und allen Feuerwehrleuten würden die mehr oder weniger vorhanden Haare zu Berge stehen.
Das Festival findet jedes Jahr im November von Freitags bis Sonntags. Mit dabei so ca. 200 Heißluftballons die fast alle sowohl am Samstag als auch am Sonntag losfahren und einige Bandes die vom Freitag bis einschließlich Sonntagabend Abends Konzerte geben - heute (Sonntagabend) ist ein bisschen mehr Rock / Pop angesagt.
Früh am Samstagmorgen (7 Uhr) war ich mit Freunden in einem Sportclub, von dem aus wir einen Superblick über den See hatten und so von der Ferne den Start der Ballons miterlebten - leider war es etwas wolkig und diesig, sodass die Fotos nicht so schön geworden sind.
Abends sind wir dann spontan direkt in den Park gegangen. Ich habe das große Glück das der Park um 2 Ecken herum ist und ich dazu keine Straße überqueren muss :-). Der Autostau war schon beachtlich. Vergleichbar wenn St. Pauli gegen den HSV antritt. ;-)
WOW kann ich nur sagen, der Weg zu der Wiese mit den Ballons war gezäumt von Zelten, offenen Feuerstellen, Besucher die schon mal im Gras herumliegen und auf die Konzerte warten. Zwischendurch Händler mit Mützen!, relativ wenige Essenwagen und noch weniger Bierstände.
Ist schon beeindruckend diese riesigen Ballons abends zu sehen - die Fahrer haben sie immer wieder befeuert, sodass man sie im Dunkeln gut sehen konnte. Außerdem wurden von den Besuchern tausende von kleinen Miniballons steigen gelassen (sehr feines durchsichtiges Papier, die mit Hilfe von den festen Grillanzünder befeuert werden).
Müde von dem doch ungewohnten Geschiebe waren sind wir dann zurückgelaufen und es kamen uns immer mehr Menschen entgegen die hauptsächlich zu den Konzerten wollten.
Am Sonntagmorgen wurde ich dann pünktlich um 6 Uhr von den Startankündigungen der Ballons geweckt - wohl gemerkt ich war zuhause und nicht in einem Zelt. Bevor ich nun die Stöpsel suche und mich später ärgeren nicht dabei gewesen zu sein - aufstehen und wieder in den Park gelaufen (habe ich schon erwähnt das dieser recht dicht um 2 Ecken liegt).
Ich war da mal ganz frech und um nicht in der Schlange von ca. 500 m anzustehen, bin an allen vorbei zum Eingang, habe da mal meinen Ausländerstatus etwas genutzt und mich blöd gestellt indem ich die Karte vom Vortag gezeigt habe und aus einer Mischen von Englisch Spanisch und Händen versucht zu erklären das ich nicht wusste das ich für den Tag eine neue brauche :-). Die haben mich dann auch so reingelassen - beim nächsten Mal gibt es ein bisschen mehr Trinkgeld.
Was bin ich froh das gemacht zu haben - die Sonne ging so schön auf, die Ballons konnte ich gut sehen. Und je dichter ich der Abflugwiese kam desto mehr Menschen standen herum.
Auf einer vergleichsweise kleinen Wiese starten die Ballons alle in einem Zeitraum von ca. 2h.
Und vor allem auch nicht nur die einfachen runden mit Werbung, sondern auch Darth vader, Spongebob, Willi von Biene Maja, ein Clown und eine Vogelscheuche,...
Ach was erzähle ich groß - schaut euch die Bilder an.
Ich bin dann einmal um den See herumgelaufen, weil viele Ballons auf der anderen Seite schon wieder herunterkamen und ich das auch sehen wollte. Inzwischen mischte sich Familien die einfache einen schönen Sonntag mit der Familien dort machen wollten, mit Übernachtbesuchern, mit Konzertfans.
Es ist beeindruckend das alles so friedlich ablaufen kann, Familien mit kleinen Kinder, kein Geschupste und genervte Leute das es nicht weitergeht, Alkoholleichen - narda.
Wenn man bedenkt wie dicht die Ballons nebeneinander standen und dann über den Köpfe der Menschen gestartet sind - gut es gab da wohl auch mal Absperrbänder aber die sind am Samstag schon niedergetreten worden. Aber keiner hatte Angst oder Panik.
Ich habe richtig Lust bekommen da wieder mitzufahren. Wer weiß was im nächsten Jahr ist.
Einfach mal die Karte vom genutzt - Ausländerbonus - jaja schon hat Mexiko einen kriminellen Einfluss auf dich! :P
AntwortenLöschenDas Fest sieht ja super aus, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen wie dicht die nebenher aufsteigen müssen.
Meine Güte, was für ein Fest der Farben! Also, langweilen tust du dich definitiv nicht! Sind denn inzwischen alle Stöpsel in den Waschbecken gelandet? Und die neue Arbeitsstelle?
AntwortenLöschenHier geht alles seinen Gang, die Schule steht noch und unser Konzert rückt näher! LG von Marion