12. Juli 2014

Tula + Teotihuacan

Spontaner Trip nach Tula und Teotihuacan. Wie das - also ich hatte am Freitag Vormittag einen Termin in Queretaro - ich wollte mir eine Firma ansehen, die vielleicht für uns Mafomuster herstellen und abfüllen kann und eventuell auch Aerosole - weil sie gerade von Pamasol ein Anlage erhalten haben. (Das nur so warum ich nach Queretaro fahre)

Da ich aber schon mal einen ganzen Tag dort verbracht haben und Queretaro auf halber Strecke nach DF liegt dacht ich mir fahre doch am Nachmittag weiter und sehe dir endlich Teotihuacan an.

Sollte man einfach gesehen habe!

Und da Tula auf der Strecke liegt habe ich dort kurz angehalten. Tula war mal das Hauptzentrum der Tolteken und entstand nach Teotihuacan (als das schon fast eine Ruine war).
Oben auf der Pyramide hatten die Tolteken damals "Atlanten" aufgestellt, sie stellen Krieger mit Kopfschmuck aus Federn und Panzern dar. Diese Figuren sind ca. 4,60 m hoch.



Leider bin ich erst sehr spät dort angekommen - und was fast ungewöhnlich für Mexico ist  - sie machen früh zu. Aber mit weiblichem deutschen Charme durfte ich noch rein und auch rauf auf die Pyramide - wenn auch nur für 30 min. War also nur ein ganz kurzer Besuch.

Dann ging es weiter nach Teotihuacan - dort hatte ich mir kurzfristig ein Hotelzimmer gebucht (klar alles auf spanisch :-)).

So war ich am Samstag morgen schon sehr früh (noch bevor die Händler ihre Buden aufmachen)


dort und konnte in Ruhe auf die Sonnenpyramide steigen, sind nur 250 Stufen oder so. Wow was für eine Aussicht in alle 4 Richtungen. Hier einfach ganz viel Bilder von der Anlage:

  

 hier stehe ich!






 und wieder rauf und runter :-)










Auf die Mondpyramide kam man nur halb hoch.
 
Fast schon etwas Abseits dann der Tempel des Quetzalcoatl, leider war unten abgesperrt.

   

Es ist einfach toll was schon vor über 2000 Jahren hier für Technische Möglichkeiten hatten um diese Pyramiden zu erstellen, ein Kanalsystem einzurichten, und Menschenmassen zu versorgen und diese Kunstwerke herzustellen.
Auch die Kultur der Tolteken, Olmeken und Mayas ist beeindruckend wenn man bedenkt welche Heilkräfte verwendet wurden und wie im sozialen Netz gearbeitet wurde.
Schade das durch die spanischen Eroberungen und damit Plünderungen,Verbote und Beeinflussung so viel in der Versenkung verschwunden ist.
Aber ich merke das es wieder langsam auflebt und man immer mehr Informationen bekommt und doch noch einiges von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Allein wie die Mexicaner mit dem Katholischen Glauben umgehen und ihre Kultur eingebaut haben oder parallel leben.
Siehe: Dia de los Muertos :-)

Nach ca. 6 Stunden (mit shoppen am Ende) gefühlten 1000 Treppenstufen (unterschiedlicher Höhe) und 10 km Weg war doch etwas mehr Betrieb dort.
Leider waren die fliegenden Händler etwas nervig.



Tula und Teotihuacan kann man sehr gut an einem Wochenende verbinden. Für mehr Informationen bitte im Internet lesen - ich will ja nicht alles doppelt schreiben und Bilder sind schöner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen